Praktikum vor der Berufswahl

Praktikkum vor der Berufsentscheidung

Praktikum als wichtige Entscheidungshilfe

Es gibt viele Möglichkeiten, sich über Berufe und Berufsbilder zu informieren. Für einen ersten Überblick ist das BIZ (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit) sicherlich eine erste Anlaufstelle. Für mich jedoch noch nicht der wichtigste Schritt. Papier ist geduldig. Und Info-Blätter sicherlich sehr interssant. Allerdings zeigen sie nur einen sachlichen Ausschnitt dessen, was für eine so wichtige Entscheidung nötig ist. Einen Beruf selbst auszuprobieren, anzufassen, zu erleben, sich selbst einzubringen, sich hinein zu fühlen, hilft viel mehr für die eigene Berufsentscheidung.

Deshalb fällt in meinen Workshops für Berufseinsteiger mindestens achtzigmal das Wort PRAKTIKUM. Verdeutlicht habe ich meine Überzeugung in meinem Praktikums-KaWa.

Ihre Praktikums-Carlile

 

KaWa: nach Vera F. Birkenbihl = Methode, um Worte miteinander zu assoziieren